Der Systemstatus aller Retarus-Services ist über ein Web-Portal öffentlich einsehbar.
Die Retarus Status Page erreicht man am schnellsten direkt über den URL http://status.retarus.io. Außerdem führt der Link „Retarus Systemstatus“ im Footer unserer Webseiten auf diese Status-Seite.
Die Status Page zeigt in nahezu Echtzeit die Verfügbarkeit der verschiedenen Retarus-Services in den weltweit verteilten Rechenzentren unserer Information Delivery Platform an – als Schnellübersicht auf einer Weltkarte sowie en détail für jeden einzelnen Dienst. Außerdem lässt sich die Incident-Historie der vergangenen sieben Tage abrufen.
Die Cloud-basierenden Managed Services von Retarus laufen in eigenen Rechenzentren. Mit eigener Hardware, selbst entwickelter Multi-Tenant-Software, physikalischer Abschirmung und Zugangskontrolle. Weil sich komplexe Anforderungen an die Business-Kommunikation mit einem Carrier allein nicht erfüllen lassen, stellt Retarus für seine Kunden die ideale Kombination aus Tier-1-Carriern und lokalen Netzbetreibern zusammen. Retarus setzt ausschließlich Equipment ein, das allerhöchsten Ansprüchen hinsichtlich Performance und Ausfallsicherheit genügt – zum Beispiel Sonus-Komponenten, die sonst nur große Netzbetreiber in der Telekommunikation verwenden.