Wer weniger Spam in seinem Postfach hat, spart Zeit und damit auch Geld. Wir zeigen Ihnen jetzt auch, wie viel ungefähr.
Und zwar im Dashboard unseres Monitoring-Tools für die E-Mail Live Search, Teil des EAS-Portals (Enterprise Administration Services). Die tatsächlichen Kosten von Spam für den Empfänger lassen sich leider nur schwer ermitteln. Größter Kostenblock ist nach einhelliger Meinung die verlorene Produktivität.
Statische Auswertungen durch Retarus haben gezeigt, dass Firmen ohne Spam-Filter sechs bis sieben Minuten pro Mitarbeiter und Tag verlieren (Praxisbeispiel: 53.000 Mails pro Tag für 300 MA, davon 25.400 oder 48 % Spam, macht bei durchschnittlich 4,5 Sekunden für die manuelle Identifizierung von Spam 1908 vergeudete Minuten). Ein Blog-Beitrag von Botfrei.de kam in der Vergangenheit zu einem vergleichbaren Ergebnis.
Auf Basis dieser Berechnungen zeigen wir unseren Kunden die ungefähre Zeitersparnis an, die durch herausgefilterten Spam in den vergangenen 24 Stunden erzielt wurde. Daneben informiert das Dashboard auf einen Blick auch noch über die Zahl der insgesamt verarbeiteten E-Mails sowie die Anzahl der darin gefundenen Viren.
Mehr Informationen über die umfassende E-Mail-Security-Lösung von Retarus bekommen Sie auf unserer Website oder direkt von Ihrem Ansprechpartner vor Ort.