Die Analysten des IT-Beratungsunternehmens Experton Group haben in einer aktuellen Studie die möglichen Kostenoptimierungen durch Managed-Cloud-Angebote untersucht. Das Ergebnis: Verglichen mit dem Betrieb einer eigenen IT-Infrastruktur lassen sich auf diesem Wege Einsparungen von durchschnittlich 25 Prozent erzielen. Die Analyse basiert auf insgesamt über 150 IT-Projekten mit verschiedensten Nutzungsszenarien.
Großes Einsparpotenzial für unterschiedliche Use Cases
Die empirische Auswertung auf Basis bewährter Erhebungsmethodiken und Finanzkennziffern der Experton Group zeigt über alle Konfigurationen beziehungsweise Use-Case-Szenarien hinweg große Einsparpotenziale: Laut den Analysten profitieren Unternehmen bereits „bei einer mittleren Systemkonfiguration mit moderatem Wachstum“ und einer typischen dreijährigen Projektlaufzeit von „erheblichen Kostenreduktionen von bis zu einer Million Euro“. Zudem erhielten Anwender durch Cloud-Modelle „die nötige Luft, um sich im Tagesgeschäft auf die strategische Unternehmensausrichtung im Thema Digital Transformation“ konzentrieren zu können.
Den Analysten zufolge ziehen Unternehmen eine Managed Cloud in erster Linie für Enterprise Applications in Betracht, gefolgt von den Nutzungsszenarien Infrastruktur, Web Applications und Workplace Productivity.