Retarus gehört ab sofort zu den Unterzeichnern der „Charta der digitalen Vernetzung“. Dabei handelt es sich um eine freiwillige Unternehmerinitiative, die im Zuge des „Nationalen IT-Gipfels“ der deutschen Bundesregierung initiiert wurde. Ziel der Charta ist ein gemeinsamer Dialog von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft.
Die Charta-Unterzeichner bekennen sich dazu, ihren Beitrag für eine zukunftsgerechte digitale Transformation zu leisten und unterstreichen damit den Gestaltungs- und Umsetzungsanspruch des digitalen Standorts Deutschland. Die Erklärung dient als gemeinsame Basis für den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Auftraggebern.
Die zehn Grundsätze der Charta beziehen sich im Wesentlichen auf die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Potenziale der Digitalisierung sowie auf den Umgang mit Daten. Zudem betonen die Unterstützer die Bedeutung einer diskriminierungsfreien Teilhabe sowie die Förderung von Bildung und Qualifikation. Zu den Unterstützern der Initiative zählen neben Retarus zahlreiche namhafte deutsche und internationale Unternehmen, Verbände und wissenschaftliche Institutionen.
Weitere Informationen zur Initiative erhalten Sie in der aktuellen Pressemitteilung anlässlich der Charta-Unterzeichnung von Retarus.