Polyas, ein Marktführer für Online-Wahlen, versendet elektronische Wahlunterlagen ab sofort mit Transactional Email von Retarus. Der Münchner Enterprise-Cloud-Dienstleister sorgt dafür, dass die Authentifizierung via E-Mail für digitale Wahlen und Abstimmungen die strengen Sicherheitsanforderungen des deutschen Wahlrechts, des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erfüllt.
Mehrere große deutsche Parteien, wie beispielsweise die CDU auf ihrem Digitalen Parteitag 2021, sowie zahlreiche Kommunen, Hochschulen und Unternehmen nutzen den Service von Polyas für geheime Abstimmungen. Um bei den Online-Wahlen höchste Sicherheitsstandards zu erfüllen, verwendet das Unternehmen für den Versand der Zugangsdaten an die Wahlberechtigten Retarus Transactional Email. Der cloudbasierte Service garantiert auch bei großen E-Mail-Volumina bis zu 10 Millionen E-Mails pro Stunde eine zuverlässige und schnelle Zustellung.
Zusätzlich nutzt Polyas eine gemeinsam mit den Experten von Retarus entwickelte Lösung zur sicheren Passwortgenerierung. Wahlberechtigte erhalten individuell generierte Passwörter, während Polyas aus Sicherheitsgründen lediglich die Hashwerte der Passwörter vorliegen. Damit werden eine sichere Authentifizierung und eine geheime Abstimmung gewährleistet und Mehrfachstimmabgaben verhindert. Dabei legt Polyas wichtige Teilelemente in die Hände des unabhängigen Partners Retarus und leistet damit dem für Online-Wahlen wichtigen Prinzip der „Separation of Duty“ Folge.
Weitere Details entnehmen Sie bitte unserer aktuellen Pressemitteilung.