Wenn es um E-Mail-Kommunikation geht, ist Vertrauen wichtiger denn je. Unternehmen verschicken täglich geschäftskritische Nachrichten – von Rechnungen über Versandbestätigungen bis hin zu Informationen zum Konto. Viele Kunden sind sich trotzdem nicht sicher, ob solche E-Mails legitim sind. Das mag zwar ein schöner Erfolg für Phishing-Aufklärungskampagnen sein, stellt Unternehmen aber vor immer größere Herausforderungen.
Message Signing, das neueste Feature von Retarus Transactional Email, sorgt für deutlich mehr Vertrauen in die Authentizität Ihrer aus Business-Applikationen versendeten E-Mails.
Warum Message Signing für transaktionale Emails wichtig ist
Retarus Message Signing ist die erste Lösung ihrer Art auf dem Markt. Durch das digitale Signieren jeder einzelnen E-Mail mit einem S/MIME-Zertifikat verbessern Unternehmen bei ihren Nachrichten die
- Vertraulichkeit: Der Absender kann nicht abstreiten, die E-Mail versendet zu haben. Dies gewährleistet die Nachvollziehbarkeit und beweist, dass eine Nachricht tatsächlich von der jeweiligen E-Mail-Adresse stammt.
- Integrität: Message Signing garantiert, dass der Inhalt der E-Mail seit dem Versand nicht verändert oder verfälscht wurde. Der Empfänger weiß, dass er den bereitgestellten Informationen vertrauen kann.
- Authentizität: Der Ursprung der E-Mail wird überprüft. Der Empfänger kann sicher sein, dass die Nachricht nicht von einer böswilligen dritten Partei gesendet wurde.
Natürlich können Kunden hier auch bereits vorhandene eigene Zertifikate hochladen.
Besserer Schutz vor Phishing-Angriffen
Phishing-Angriffe nehmen weiter zu, wobei Kriminelle immer ausgefeiltere Taktiken anwenden. Menschen werden dazu gebracht, vertrauliche Informationen preiszugeben oder auf bösartige Links zu klicken. Durch die Einführung von Message Signing können Absender ihre Marke, Reputation und letztlich ihre Kunden besser schützen. Letzteren können sie grundsätzlich anraten, nur noch signierten E-Mails des Unternehmens zu vertrauen. Mit Retarus Message Signing zeigen alle gängigen E-Mail-Clients im Posteingang neben dem Namen des Absenders ein blaues oder grünes Häkchen (siehe Screenshot) an, das die Nachricht sofort als vertrauenswürdig ausweist. Durch einen Klick auf auf das Icon können auch technisch weniger versierte Empfänger weitere Details anzeigen lassen und so zweifelsfrei erkennen, dass eine E-Mail von einem verifizierten Absender stammt.
Ganz nebenbei hebt dies seriöse E-Mails in überfüllten Posteingängen auch deutlich hervor.
Logischer nächster Schritt nach SPF, DKIM und DMARC
SPF, DKIM und DMARC haben die technische Domain-Authentifizierung bereits erheblich verbessert. Retarus Message Signing ist der logische nächste Schritt. Während die genannten Protokolle helfen, die versendende Domain zu verifizieren und Spoofing zu verhindern, fügt unsere neue zertifikatsbasierte S/MIME-Signierung einen Nachweis auf Adressebene hinzu. Die visuelle Kennzeichnung gibt Empfängern Gewissheit, dass empfangene E-Mails echt sind und während der Übertragung nicht verändert wurden. Dieser Ansatz funktioniert providerunabhängig (anders als Prüfzeichen nur auf Basis von DKIM bei einigen Freemail-Anbieter). Weitere Details zum verwendeten S/MIME-Zertifikat lassen sich jederzeit und ohne spezielles Know-how mit einem Klick anzeigen.
Vertrauen aufbauen und Sicherheit erhöhen
Unternehmen können es sich heute einfach nicht mehr leisten, sich nur auf Standardprotokolle oder Transportverschlüsselung zu verlassen. Retarus Message Signing signiert digital jede Transaktions-E-Mail, die Sie versenden. Als Einzelhändler, Bank oder Logistikunternehmen können Sie damit im wahrsten Sinne des Wortes ein klares Zeichen setzen, dass Sie die Sicherheit Ihrer Kunden ernst nehmen.
Neugierig geworden? Gerne beraten Sie unsere Experten, wie der neue Service bei Ihren konkreten Anwendungsfällen seine Stärken bestmöglich ausspielt.