EagleBurgmann bedient C-Lieferanten mit Retarus WebConnect

EagleBurgmann bedient C-Lieferanten mit Retarus WebConnect

EagleBurgmann hat seine IT-Dienstleister konsolidiert und im Rahmen dieses Vorhabens Retarus WebConnect for Suppliers für seine C-Lieferanten eingeführt.

EagleBurgmann ist ein international führender Anbieter industrieller Dichtungstechnik. Die Dichtungen der Unternehmensgruppe werden in industriellen Produktionsanlagen in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Eagle Burgmann beliefert mit seinen Produkten und Dienstleistungen rund 45.000 Kunden in gut 80 Ländern weltweit. Das Unternehmen hat mehr als 5.500 Mitarbeiter, 48 Tochtergesellschaften und über 250 Service- und Vertriebsstandorte.

EagleBurgmann hatte die EDI Integration von Retarus für B-Lieferanten bereits im Einsatz. Für kleinere Lieferanten lief eine individuell programmierte Web-EDI-Software eines anderen Dienstleisters. Im Rahmen eines internen Projektes zur Reduzierung der Komplexität wollte EagleBurgmann die Zahl der Dienstleister in der IT reduzieren. Unter anderem sollte es nur noch einen Dienstleister für EDI und WebEDI mit Lieferanten geben. Dabei fiel die Wahl Ende 2021 auf Retarus.

Beim Design der neuen Lösung musste EagleBurgmann unter anderem den SAP-Dokumenttyp Idoc ORDERS05 zunächst um zuvor definierte neue Felder erweitern. Das geänderte Design wurde anschließend zunächst intern und dann mit fünf Pilot-Lieferanten getestet. Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase folgten Produktivsetzung und Go-live sowie eine Hypercare-Phase über sechs bis acht Wochen mit individuellem Onboarding der übrigen Lieferanten.

Nach der Umstellung auf WebConnect for Suppliers kommt EagleBurgmann nach eigenen Angaben auf eine extrem hohe (97,85 Prozent) Anzahl von Auftragsbestätigungen, die obendrein auch sehr viel schneller eingehen als zuvor. Die Retarus-Lösung ist aktuell in den Sales-Abteilungen von 18 Lieferanten im Einsatz, bei EagleBurgmann arbeiten zirka 10 Procurement Operator damit. Der Kunde plant, pro Jahr zwei bis drei weitere Lieferanten per EDI / WebConnect anzubinden. Darüber hinaus soll der WebConnect-Prozess für die Anbindung weiterer Landesgesellschaften in das S/4-HANA-System genutzt werden.

Weitere Details entnehmen Sie bitte unserer aktuellen Customer Story.

Tags:

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert