Moderne Kommunikationslösungen für globale Produktionsbetriebe müssen heute vielseitige Aufgaben erfüllen: Es gilt, Lieferanten und Kunden möglichst sicher an ERP-Systeme oder Legacy-Applikationen anzubinden und die Kommunikation dabei nahtlos in eigene Produktionsprozesse zu integrieren.
Komplexe Prozessabwicklung stellt hohe Anforderungen
Von der Kunststoff- bis hin zur Automobilindustrie: Fertigungsbetriebe erhalten täglich Tausende von Informationen per Fax, E-Mail und Brief, die sortiert, bearbeitet, manuell in das ERP-System eingefügt und schließlich archiviert werden müssen. Bei jeder Lieferung muss dem Empfänger zuverlässig ein Lieferavis mittels E-Mail oder Fax zugestellt werden. Bei vielen Kunden ist darüber hinaus aus Vertraulichkeitsgründen der Versand von CAD-Dateien über nicht standardisierte Protokolle beziehungsweise individualisierte Kommunikationsprotokolle erforderlich.
Eine halb-automatische Prozessabwicklung kann sich im Wettbewerb allerdings schnell als Nachteil erweisen. Aber auch „in house“ entwickelte, automatisierte Lösungen sind meist nur wenig belastbar und haben häufig unerwünschte zeitliche Verzögerungen in den Geschäftsabläufen sowie hohe Prozesskosten zur Folge.
Retarus EDI Services: Integration beliebiger Anwendungsformate
Um ein sicheres und effizientes Management sämtlicher EDI-basierender, elektronischer Kommunikationsprozesse zu gewährleisten, setzen deshalb immer mehr industrielle Unternehmen auf Retarus. Mit den Managed EDI Services von Retarus lassen sich empfangene Daten unabhängig vom jeweiligen Dateiformat in das passende, vordefinierte Zielformat konvertieren und automatisiert in ERP-Systemen weiter verarbeiten. Retarus bietet dafür ein umfangreiches Portfolio an Formaten, die allen Teilnehmern einer Liefer- und Logistikkette schnelle und unkomplizierte Geschäftsprozesstransaktionen ermöglichen – selbst wenn diese über unterschiedliche IT-Systeme verfügen.
Durch die direkte Anbindung an die Retarus Rechenzentren können geschäftskritische EDI-Daten effizient und transaktionssicher mit allen Geschäftspartnern ausgetauscht und die Liefer- und Logistikkette wesentlich optimiert werden. Darüber hinaus unterstützen die Retarus EDI Services nahezu alle gültigen lokalen und branchenspezifischen Standards, wie beispielsweise die Standards des deutschen Verbandes der Automobilindustrie e.V. (VDA) für das Management von Electronic-Data-Interchange-Prozessen, die mittlerweile speziell für Unternehmen aus der Automobilbranche vorgeschrieben sind.
Argomm: Prozessoptimierung dank Retarus EDI Services
Auch Argomm, einer der führenden Hersteller von Kunststoffkomponenten für die Automobilindustrie, setzt bei der Optimierung seiner Kommunikationsprozesse auf die EDI Services von Retarus: Mithilfe der EDI-Dienste erzielt der Automobilzulieferer erhebliche Zeiteinsparungen in Hinblick auf die Lieferzeiten bei gleichzeitig maximaler Flexibilität. Zudem kommt der Automobilzulieferer aber auch den Bedürfnissen seiner Kunden nach, die den Einsatz von EDI bei der Lieferantenauswahl verstärkt als zwingendes Kriterium für die Zusammenarbeit betrachten. Dank der Managed EDI Services von Retarus hat das Unternehmen seine Beziehungen zu Partnern und Kunden erheblich verbesst. Inzwischen sind 18 Kunden und rund 50 Produktionsstätten über die Retarus-Dienste an Argomm angebunden.
Näheres zu den Retarus EDI Services erfahren Sie hier oder direkt bei Ihrem Retarus Ansprechpartner vor Ort.