Frankfurt UAS nach Sicherheitsvorfall ohne E-Mail

Frankfurt UAS nach Sicherheitsvorfall ohne E-Mail

Die Frankfurt University of Applied Sciences (UAS) musste nach einem Sicherheitsvorfall am Abend des 6. Juli 2024 wichtige Systeme vom Netz nehmen. Unter anderem ist die Hochschule nach eigenen Angaben „derzeit per E-Mail und Telefon von und nach außen nicht erreichbar“.

Wann die IT-Systeme und Dienste wieder im gewohnten Umfang zur Verfügung gestellt werden könnten, sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar, heißt es in einer Mitteilung auf der Homepage der Frankfurt UAS. Das Ausmaß des Angriffs lasse sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einschätzen. Aus Sicherheitsgründen sind demnach sogar die Aufzüge abgeschaltet.

Zumindest was die Kommunikation per E-Mail angeht, hätte die staatliche Fachhochschule mit einer E-Mail-Continuity-Lösung vorsorgen können. Die Retarus Email Continuity zum Beispiel ist ein in der Retarus Enterprise Cloud extern gehostetes Webmail-System, auf das man im Ernstfall binnen kürzester Zeit umschalten und auch nach Abschaltung der eigenen Infrastruktur weiter per E-Mai kommunizieren kann.

Die Lösung läuft im normalen Betrieb bereits im Hintergrund mit und wird mit dem Active-Directory-Verzeichnis abgeglichen. Je nach Konfiguration werden bei der Aktivierung im Postfach nicht nur die aktuellen Adressbücher, sondern auch die E-Mail-Verläufe der letzten Tage oder Wochen angezeigt.

Mehr über die Retarus Email Continuity erfahren Sie bei Interesse auf unserer Website oder direkt bei Ihrem Ansprechpartner vor Ort.

Tags: //

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert