Für das zweite Halbjahr 2015 sind die Geschäftserwartungen in der Digitalbranche sehr positiv: Drei Viertel der Unternehmen (74%) steigende Umsätze. Nur 9% der Anbieter von IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik rechnen mit einem Umsatzrückgang. Das hat der Digitalverband BITKOM in seinem 47. Branchenmonitor ermittelt.
IT-Dienstleister sind optimistisch
Demnach erwarten 76% der Unternehmen im Gesamtjahr 2015 steigende Umsätze. Besonders optimistisch sind Anbieter von IT-Dienstleistungen sowie Software-Unternehmen, von denen jeweils 80% mit Umsatzwachstum rechnen. Das wirkt sich auch positiv auf den Arbeitsmarkt aus. 61% der befragten Unternehmen wollen zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Der BITKOM erwartet Ende des Jahres mindestens 990.000 Beschäftigte in der Branche, das entspricht einem Plus von 21.000 gegenüber dem Vorjahr.
Hinderlich für die Geschäftsentwicklung sehen 51% der Unternehmen den Fachkräftemangel. Für jedes dritte Unternehmen sind die politischen Rahmenbedingungen ein Hindernis. Die Binnen- bzw. Exportnachfrage sind der Befragung zufolge positiv. Nur 10% der Unternehmen sehen darin ein Hemmnis für die eigene Geschäftsentwicklung.
Weitere Informationen zum Branchenmonitor lesen Sie beim BITKOM.