Jedes dritte deutsche Unternehmen faxt häufig oder sehr häufig

Jedes dritte deutsche Unternehmen faxt häufig oder sehr häufig

Der Digitalverband Bitkom hat neue Zahlen zur Fax-Nutzung in Deutschland veröffentlicht. 82 Prozent der befragten Unternehmen faxen noch, 33 Prozent sogar häufig bis sehr häufig.

Die Zahl der intensiven Fax-Nutzer ist über die Jahre allerdings rückläufig: 2022 waren es noch 40 Prozent, 2018 sogar 62 Prozent gewesen, die nach eigenen Angaben häufig bis sehr häufig faxen. Am Ende ist Fax deswegen aber noch lange nicht – lediglich 16 Prozent der Firmen verzichten komplett auf Fax (2022: 11 Prozent).

Am klassischen Fax werde vor allem die hohe Nachweisbarkeit der Zustellung geschätzt, sagt Nils Britze, beim Bitkom als Bereichsleiter zuständig für digitale Prozesse. „Was die Verschlüsselung von Daten und damit deren Sicherheit angeht, habe die digitalen Kanäle dem Fax jedoch einiges voraus“, so Britze. „Digitale Faxgeräte greifen dies auf und nutzen statt der Telefonleitungen Server für die Datenübertragung.“ Damit sei das digitale Fax wesentlich sicherer als sein analoger Vorgänger.

Für die Umfrage hat Bitkom Research 505 Firmen ab 20 Beschäftigten repräsentativ befragt.

Digitales Fax ist übrigens nicht nur sicherer, sondern funktioniert auch ganz ohne Faxgerät und lässt sich obendrein sehr viel besser integrieren, um Geschäftsprozesse zu digitalisieren und Workflows zu automatisieren. Wie sie von den Retarus Cloud Fax Services profitieren können, erfahren Sie auf unserer Website oder direkt bei ihrem Ansprechpartner vor Ort.

Tags:

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert