Der Sensorhersteller Leuze setzt für den Austausch elektronischer Geschäftsdokumente auf die Cloud EDI Integration von Retarus. Auch beim E-Invoicing hat der Münchner Messaging-Dienstleister mittlerweile den Zuschlag erhalten. Ebenfalls bereits angedacht ist ein Intelligent-Document-Processing-Projekt zur Digitalisierung des Bestelleingangs.
Die Leuze electronic Deutschland GmbH + Co. KG ist ein internationaler Sensorexperte in der Automatisierungstechnik. Das Produktportfolio der „Sensor People“ umfasst schaltende und messende Sensoren, Identifikationssysteme sowie Lösungen für die Datenübertragung und Bildverarbeitung.
Auf der Suche nach einem neuen EDI-Anbieter entschied sich Leuze für Retarus. Die Entscheidung zugunsten von Retarus fiel dabei aufgrund von dessen Branchenerfahrung, Flexibilität und Geschwindigkeit der Lösung, des überzeugenden Preis-Leistungsverhältnisses sowie des stimmigen Gesamtkonzepts. Retarus bietet seit über 25 Jahren EDI als Service an. Die zuständigen Spezialisten sitzen in München, Erfurt, Mailand oder Timisoara.
Nach einem sechsmonatigen Auswahlprozess wurde das EDI-Implementierungsprojekt bei Leuze im Oktober 2022 gestartet. Das Go-live erfolgte im ersten Quartal 2023, wobei Retarus den Zeit- und Budgetplan strikt einhalten konnte. Bis Ende 2023 wurden bereits alle großen Autobauer angebunden und 400 EDI-Strecken in das System integriert. Konkret wurde hier mit über 50 Kunden und 130 zugesagten Kundennummern ein Umsatz von über 10 Millionen Euro erfolgreich auf EDI umgestellt.
Leuze ist aktuell in 22 Ländern weltweit tätig. In vielen davon ist die elektronische Rechnungsstellung bereits vorgeschrieben oder wird in Kürze verpflichtend. Nach den guten Erfahrungen aus dem EDI-Projekt entschied sich Leuze im Oktober 2023 daher auch beim E-Invoicing für Retarus.
Nach Abschluss der Migration aller bereits bestehenden EDI-Anbindungen zu Retarus soll die Lösung in den kommenden Jahren auch bei weiteren Landesgesellschaften und im Einkauf ausgerollt werden. Überdies will Leuze die IDP-Lösung (Intelligent Document Processing) von Retarus kurzfristig in zunächst sechs Ländern einführen, um den Bestelleingang zu beschleunigen und Eingabefehler zu minimieren.
Weitere Details entnehmen Sie bitte unserer aktuellen Customer Story.