Mail2SMS: So holen Sie mehr aus Kurzmitteilungen heraus

Mail2SMS: So holen Sie mehr aus Kurzmitteilungen heraus

SMS-Nachrichten lassen sich auch im Business-Alltag vielfältig einsetzen. Zur Mitarbeiterkommunikation, zur Benachrichtigung von Kunden oder zur Steuerung des Außendienstes. Besonders einfach funktioniert das mit dem Retarus Cloud SMS Service. Über diesen Service lassen sich Kurznachrichten direkt vom Arbeitsplatz aus per gewohntem Mail Client versenden. Dazu geben Nutzer in der Adresszeile der E-Mail einfach die Mobilnummer des Empfängers ein, gefolgt von einer vorher definierten Endung (Beispiel: +491711234567@sms.company.com). Der Nachrichtentext folgt dann direkt im Betreff. Abschicken. Fertig.

Funktionen für die optimale SMS-Zustellung

Doch das ist natürlich noch nicht alles. Mail2SMS kann noch viel mehr. Über Parameter, die dem Betreff hinzugefügt werden, können Absender beispielsweise direkt Einfluss auf die Versandart oder -zeit nehmen:

Soll etwa statt der Rufnummer lieber der Firmennamen als Sender ID einer SMS angezeigt werden, lässt sich dies über den Parameter [SRC:Firmenname] direkt in der Betreffzeile festlegen. Eine Empfangsbestätigung wird mit dem Zusatz [DN:ON] aktiviert. Auch die Gültigkeitsdauer einer Kurzmitteilung kann auf diesem Weg definiert werden (z.B. [VALIDITY:2] für 2 Stunden).

In unserer Case Study zur Sixt AG erfahren Sie mehr über den Einsatz von Mail2SMS in der Praxis. Oder Sie kontaktieren einfach Ihren Retarus Ansprechpartner vor Ort.

Tags: //