Die aktuelle Krise aus einer weltweit anhaltenden Pandemie, die durch rasante Inflation, Energieknappheit und dramatische geopolitische Spannungen verstärkt wird, stellt Organisationen und Prozesse im Gesundheitswesen vor große Herausforderungen. Ausgerechnet in einer Zeit, in der sich viele Menschen fragen, welche Gewissheiten noch übrig bleiben.
Der Kostendruck im Gesundheitswesen ist immens, verursacht durch eine Inflation, die auf dem höchsten Stand seit den 70er Jahren angekommen ist, und angesichts weiterer zu erwartender Preissteigerungen.
Daher sind die Risiken in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit und die generelle Verfügbarkeit der Gesundheitsversorgung unübersehbar. Es gibt aber auch Chancen für schnelle und weitreichende Innovationen, um die wirtschaftliche Balance im Gesundheitswesen zu verbessern.
Änderungen durch Digitalisierung in Kliniken, Laboren und Praxen bringen zusätzliche Vorteile. Sie können die Versorgungsqualität und Kosteneffizienz signifikant erhöhen, die Arbeitsabläufe des Personals im Gesundheitswesen optimieren und somit die Behandlungssituation für Patienten spürbar verbessern.
McKinsey nennt in seiner aktuellen Studie „Digitalisierung im Gesundheitswesen: die 42-Milliarden-Euro-Chance für Deutschland“ unter anderem folgende Ansatzpunkte:
- Online-Interaktion und Telekonsultation
- Umstellung auf papierlose Datenverarbeitung
- Automatisierung von Arbeitsabläufen
Mehr Kosteneffizienz mit Retarus Cloud Fax
Täglich werden viele wichtige Dokumente zwischen Ärzten, Patienten, Laboren, Apotheken, anderen Gesundheitsdienstleistern sowie Versicherungen ausgetauscht. Häufig sind diese Dokumente dringend und vertraulich. Dabei ist das Fax als Kommunikationskanal der unangefochtene De-facto-Standard im Gesundheitswesen, wenn es darum geht, z. B. Patientenakten, Diagnoseergebnisse und Therapiemaßnahmen sicher und zuverlässig zuzustellen. Fax ist in medizinischen Einrichtungen omnipräsent. Hier ermöglicht das digitale Fax eine direkte Umstellung auf die papierlose Datenverarbeitung und die Automatisierung von Workflows im Gesundheitswesen.
Vor dem aktuellen Hintergrund des steigenden Kostendrucks ist jedoch der kostenintensive Betrieb einer eigenen Fax-Server-Infrastruktur keine gute Lösung – vor allem dann, wenn die vorhandenen Fax-Server veraltet sind und zwangsläufig teure Neuinvestitionen anstehen. Doch dafür gibt es eine wirtschaftlich wie technisch betrachtet bessere Alternative:
Cloud Fax von Retarus ermöglicht papierlose Fax-Kommunikation und bietet dabei dank nutzungsbasierter Abrechnung (Pay-per-Use) volle Kostentransparenz. Überdies müssen anders als bei eigenen Fax-Server on-premises keine laufenden Investitionen in Hard- und Software getätigt werden. Auch Investitionen in die Telekommunikationsinfrastruktur, Desaster Recovery bzw. Ausfallpläne und für Kapazitätserweiterungen entfallen. Weitere Kostenvorteile der Cloud-Fax-Lösung von Retarus gegenüber selbst betriebenen Fax-Servern finden Sie hier.
Retarus Cloud Fax bietet ein enormes Potenzial, um Kosten zu sparen. Und das mit den hohen Sicherheits- und Compliance-Standards, die Anbieter im Gesundheitswesen von einer Lösung auf Enterprise-Niveau erwarten können.