Offener Brief: Lieber Bitkom, Fax-Bashing geht immer!

Offener Brief: Lieber Bitkom, Fax-Bashing geht immer!

Lieber Bitkom,

jedes Jahr freue ich mich darauf, dass einer eurer Praktikanten über etwas schreibt, von dem er keine Ahnung hat. Fax, zum Beispiel, das geht immer! Da kann jeder mitreden!

Aber für das nächste Jahr erlaube ich mir als Gründer von Retarus, dem größten europäischen Cloud Fax Anbieter (der übrigens auch in den USA zu den drei größten in diesem Bereich zählt), ein paar Fakten darzureichen. Ich probier’s mal ohne Polemik.

Die 70er waren zwar sehr schön, ich erinnere mich, aber echt nicht das Jahrzehnt des Faxes. Das waren die 90er. Siehe nachfolgenden Screenshot aus der Wikipedia.

Und das von Euch gepriesene, vermeintlich moderne, EDI hat so richtig mit ANSI X12 abgehoben. Ja, das war tatsächlich in den 70ern. Mit „EDI-Standard“ meint Ihr bestimmt UN-EDIFACT, das war 1987. Das könntet ihr wissen, ihr habt ja die Deutsche EDI Gesellschaft übernommen.

Also basht mal lieber die E-Mail, den alten Schrott! Zero E-Mail! Es kann ja wohl nicht sein, dass Leute immer noch Mails schicken! Vielleicht als, wie ihr das nennt, „spezielle E-Mail Formate“. Da bin ich mir nicht so sicher, was ihr meint, aber ich denke, das muss so ein Lorem ipsum sein. Das merkt bestimmt keiner, gehen wir mal lieber ne Mate trinken.

Auf nächstes Jahr!
Martin Hager

PS: Einen habe ich natürlich noch, weil ihr ja meint, die digitale Signatur sei effizienter. Nun, die ermöglicht halt keinen Nachweis der Zustellung. Schlagt diesbezüglich doch mal was mit Blockchain vor! Nur so als Inspiration für die „Class of ‘25“.
Und der Faktencheck vom Spiegel, nun, zum gleichen Thema lieber die SZ lesen (€), die haben es besser verstanden!

Tags: // // // //

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert