Retarus Transactional Email kann jetzt auch bei der Nutzung als SMTP-Adapter den Status verschickter Nachrichten via Push-Benachrichtigung (WebHook) zurückliefern.
Diese Erweiterung war in der Roadmap eigentlich erst für Februar 2019 geplant, unsere Entwickler sind damit aber früher fertig geworden als gedacht. Der SMTP-Adapter von Transactional Email retourniert den Status beim API Callback als JSON-Datei. Inhaltlich beschränkt sich diese naturgemäß auf die Möglichkeiten des Versand-Standards SMTP. Zusätzliche Metadaten – etwa eine Kampagnen-ID oder Informationen zum Open- und Link Tracking – lassen sich nur bei der Anbindung via REST nutzen, bei der Transactional Email anders als bei SMTP auch das Rendering der verschickten E-Mails aus den übermittelten strukturierten Daten übernimmt.
Die Konfiguration der Push Notifications für SMTP erfolgt seitens Retarus auf Domain-Ebene. Gleiches gilt für Custom HTTP Headers, die sich bei Bedarf ebenfalls in der Konfiguration hinterlegen lassen.
Mit Retarus Transactional Email lassen sich große E-Mail-Volumina mit hoher Reputation und Zustellrate (CSA-zertifiziert) direkt aus Geschäftsanwendungen über das Global Delivery Network von Retarus verschicken. Weitere Informationen erhalten Sie bei Interesse von Ihrem Ansprechpartner vor Ort.