Ein Fax zu versenden ist heute immer noch genauso einfach wie vor 20 Jahren. Wie kommt es dann, dass sich die Qualität der Faxe in den letzten Jahren deutlich verbessert hat? Die Antwort: Cloud-Fax-Lösungen haben ein Geheimrezept – das sogenannte Rendern.
Beim digitalen Fax-Versand ist das Rendern ein komplexer Prozess, bei dem elektronische Dokumente in für das Faxen geeignete Schwarz-Weiß-Bilder umgewandelt werden. Dieser Prozess bestimmt maßgeblich die Deutlichkeit, Genauigkeit und Qualität und somit die Lesbarkeit aller gefaxten Inhalte. Im Grunde ist es diese Überführung aus dem Virtuellen in das Greifbare, mit der die optische Qualität eines Faxdokuments steht und fällt. Leider ist das Rendern von Faxen in angemessener Qualität leichter gesagt als getan.
Qualitativ hochwertiges Rendern ist eine Herausforderung
Der Hauptfaktor, der das Rendern zu einer so schwierigen Aufgabe macht, ist die enorme Vielfalt an Dokumenten, die heutzutage per Fax versendet werden. Je nach Art der Kommunikation haben die Faxdokumente unterschiedliche Sprachen, Abmessungen, Layouts, Ausrichtungen, Farbgestaltungen und insbesondere Inhalte: Einige Faxdokumente enthalten nur Text, andere wiederum Abbildungen, Logos, Diagramme oder Tabellen. Und da Faxdokumente in der Regel lebenswichtige oder geschäftskritische Informationen enthalten, wie z. B. Ergebnisse von Blutanalysen, Verträge, Patientenakten oder andere sensible Daten, ist eine gute Lesbarkeit dieser Dokumente – von Mensch und Maschine – unerlässlich. Daher ist eine Übertragung in der bestmöglichen Auflösung ein Muss. Im Gegensatz zur landläufigen Annahme ist ein qualitativ hochwertiges Rendern keine leichte Aufgabe, die jeder hinbekommt. Voraussetzung sind vielmehr eine Kombination aus modernster Technologie, präziser Entwicklung und einem fundierten Verständnis der technischen Feinheiten.
Wie funktioniert das Rendern bei Retarus?
Retarus ist branchenweit einzigartig, weil wir unsere Rendering-Engine so entwickelt haben, dass sie nahezu alle Dokumente in besonders hoher Qualität verarbeiten und so die Anforderungen unserer Kunden weltweit erfüllen kann. Unsere Experten analysieren ständig neue Anwendungsfälle und verfeinern die Methoden, um unseren Rendering-Prozess stetig zu verbessern. Immer wieder kommt es vor, dass ein neuer Kunde ein Dokumentenlayout, einen Anwendungsfall und/oder eine veraltete Anwendung hat, die sich dermaßen von allen anderen Kunden unterscheiden, dass für den Versand dieser Dokumente in der bestmöglichen Qualität einige Änderungen und Anpassungen an unserer Rendering-Engine erforderlich sind.
“Wir sind nicht nur auf die kontinuierlichen Verbesserungen unserer Plattform stolz, sondern auch darauf, dass wir auf jeden einzelnen unserer Kunden genau eingehen. So können wir sicherstellen, dass unsere Produkte für ihre spezielle Anwendungsfälle, Prozesse und Anwendungen maßgeschneidert sind.”
– Marcus Ionker, Senior Evangelist, Messaging
Beim Rendern gibt es keine Lösung nach Schema F
Durch mehrere Updates unserer Rendering-Engine in den letzten Jahren wurde die Unterstützung von RTL-Sprachen wie Hebräisch verbessert, die Verkleinerung von überdurchschnittlich großen Dokumenten optimiert und das Rendern von Office-Dokumenten auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem werden Seitenformate wie DIN A4, US Letter oder Legal unterstützt. Darüber hinaus können dank regelmäßiger Updates für Office-Dokumente alle Dateitypen gerendert werden, von Textdateien mit fester Breite aus dem Backend-Mainframe über TXT-, HTML- und Bilddateien bis hin zu modernsten XSLX-, DOCX-, und PDF-Dateien.
Neben der laufenden Erweiterung der Funktionen unserer Fax-Rendering-Engine sind wir stolz darauf, dass wir den IT-Abteilungen unserer Kunden jede Menge Möglichkeiten zum Feintuning des Fax-Rendering zur Verfügung stellen können. Damit können Administratoren das Rendern von Faxen je nach Inhalt, Layout, Farbgestaltung und Dokumententyp anpassen. Auch wenn das Standard-Rendering für die meisten Unternehmen passen sollte, können einige Anwender von diesem Extra an Aufmerksamkeit profitieren. Letztlich versteht niemand die speziellen Bedürfnisse eines Unternehmens in puncto Fax besser als diejenigen, die seit Jahren damit befasst sind.
Optimiertes Rendering führt zu optimierten Prozessen
Fazit: Der Versand beispielsweise einer PDF-Datei per Fax mag für den Absender einfach aussehen. Doch um sicherzustellen, dass die Auflösung für nachgeschaltete Prozesse beim Empfänger ausreichend ist, sind zahlreiche Schritte im Hintergrund notwendig. Um eine reibungslose Kommunikation zu ermöglichen, sollten Unternehmen beim Fax-Versand sicherstellen, dass ihre Fax-Lösung Dokumente in der bestmöglichen Qualität rendern kann. Für den Benutzer nicht sichtbare, aber wesentliche Prozesse wie das Rendern sind der Grund, warum wir weiterhin nicht nur in die Oberfläche, sondern auch in das Innenleben von Retarus Cloud Fax investieren.