Gemäß des Zahlungskontengesetzes (ZKG), das auf der europäischen Zahlungskontenrichtlinie basiert, sind Banken ab dem 18. September 2016 gesetzlich dazu verpflichtet, ihren Kunden den Kontowechsel zu vereinfachen und dem empfangenden Zahlungsdienstleister regelmäßige Buchungen des Kunden, wie Lastschriften oder Daueraufträge, innerhalb gesetzlich vorgegebener Fristen mitzuteilen. Die neue Bank muss dann die entsprechenden Zahlungsempfänger des Kunden benachrichtigen. Mithilfe der Messaging Services von Retarus können Unternehmen der Finanzbranche ihre Geschäftskommunikation den neuen rechtlichen Vorgaben entsprechend problemlos umsetzen und profitieren von einer schnellen und sicheren Geschäftskommunikation.
fino digital und Retarus ermöglichen automatisierten Kontowechsel-Prozess
Um diese Prozesse erfolgreich zu digitalisieren, hat Retarus in Zusammenarbeit mit fino digital seine etablierten Services an die aktuellen Bedürfnisse der Finanzbranche angepasst. Retarus versetzt fino digital damit in die Lage, eine innovative und durchgehend automatisierte End-to-End-Lösung für den Kontowechsel anzubieten: Der abgebende Zahlungsdienstleister übermittelt die geforderten Umsatzinformationen der letzten dreizehn Monate per Fax an fino digital. Über die Retarus Services werden die Daten dann ohne Medienbrüche mithilfe einer leistungsstarken automatischen Texterkennung (OCR-Engine) ausgelesen und in das gewünschte Format konvertiert. Im Anschluss übergibt Retarus automatisiert relevante Informationen samt Originaldokumenten zur weiteren Bearbeitung an fino digital.
Sichere und BaFin-konforme Kommunikation überzeugt
Dabei profitieren Kunden von fino digital nicht nur von der stabilen und störungsfreien Übertragung sensibler Daten über die Retarus Infrastruktur, sondern auch von der Einhaltung regulatorischer Richtlinien. So erfüllen die Retarus Dienste unter anderem die Richtlinien der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) und entsprechen dem Prüfungsstandard ISAE 3402. Zudem erfolgt die Datenverarbeitung nach europäischen Datenschutzrichtlinien in den hochsicheren Rechenzentren von Retarus.