Für viele steht der Sommerurlaub vor der Tür – und damit möglicherweise auch der dringende Wunsch, endlich einmal abzuschalten von der beruflichen E-Mail-Flut.
Saisonal füllt sich deswegen auch dieses Internet gerade wieder mit allerlei gut gemeinten Ratschlägen für das „Digital Detox“. Bei Bloomberg beispielsweise verrieten gerade fünf Führungskräfte, wie sie den virtuellen Stecker gezogen und mal wieder tiefenentspannt haben: Einer klemmt sein Smartphone mit Display in Fahrrichtung unters Wischerblatt, um wenigstens während der 20 Minuten Fahrt ins Büro keine E-Mails eintrudeln zu sehen. Ein anderer beließ iPhone und Blackberry für die komplette Dauer des Urlaubs im Hotel-Safe am Empfang. Alternativ kann man das Telefon natürlich auch gleich über Bord der Urlaubsyacht werfen oder aus der Gesäßtasche unauffällig ins Klo plumpsen lassen…
Bitte nicht stören
Auf solche Ideen kommen hoffentlich Menschen erst gar nicht, deren Arbeitgeber den Cloud-Service E-Mail Security von Retarus abonniert hat und das Feature E-Mail Quiet Time sinnvoll einsetzt. Mit Quiet Time kann man Zeitintervalle festlegen, in denen Mitarbeiter keine externen E-Mails bekommen – zum Beispiel Freizeiten und Wochenenden. Währenddessen eingehende E-Mails werden in den Retarus-Rechenzentren zwischengespeichert und automatisch zugestellt, sobald die eingestellten Zeitintervalle abgelaufen sind. Dass geschäftskritische E-Mails auch während der Ruhezeiten durchgehen, dafür sorgen eine Durchleitfunktion für E-Mails mit hoher Priorität und ein Notfall-Button.
Mehr zu Retarus E-Mail Security erfahren Sie hier oder bei Ihrem Retarus Ansprechpartner vor Ort.