Produktneuheiten, geänderte Tagespreise, Rabatte für Restposten oder Warenrückrufe: Um alle Mitarbeiter über diese Aktionen auf dem Laufenden zu halten, sind Einzelhändler auf funktionierende Kommunikationswege angewiesen. Doch welcher Kommunikationskanal eignet sich dafür am besten? Wie stellt die Firmenzentrale sicher, dass tausende von Filialen zeitgleich und zuverlässig informiert werden? Eine goldene Regel sollten Verantwortliche bei ihrer Kommunikationsstrategie auf jeden Fall beachten: Nur wenn alle Mitarbeiter ausreichend über anstehende Aktivitäten im Bilde sind, stellt sich auch der Verkaufserfolg ein.
Alternative Kommunikationswege gefragt
Auf den ersten Blick bietet sich natürlich der Versand eines E-Mail Newsletters an. Was in vielen Fällen auch bestens funktioniert, ist im Einzelhandel jedoch keineswegs zwingend das Kommunikationsmittel der Wahl. In einer Branche, in der die Angestellten ihren Arbeitstag nur selten am PC zubringen, werden E-Mails – wenn überhaupt – nur mit großer Verzögerung gelesen. Es sind also alternative Kommunikationswege gefragt. Die Benachrichtigung per SMS oder Fax bietet sich an.
Ein Faxgerät lässt sich in jeder Einzelhandelsfiliale problemlos betreiben, auch ohne IT-Mitarbeiter und ohne größeren Wartungsaufwand. Im Gegensatz zur E-Mail landen ankommende Faxe ganz automatisch direkt in den Verkaufsräumen – Aufmerksamkeit garantiert. Eine besondere Bedeutung kommt dabei Bestellformularen zu. Mit Hilfe von Online-Versandplattform wie Retarus WebExpress lassen sich etwa von der Firmenzentrale beim Erstellen eines Fax-Auftrags auch empfängerspezifische Barcodes einfügen. Dank dieser Kennung kann eine ausgefüllte und zurückgeschickte Bestellung dann wieder automatisch einer Filiale zugeordnet werden. Dank Texterkennung (OCR) funktioniert dies äußerst präzise und vollautomatisch. Dank der digitalen Verarbeitung werden eingehende Faxe zudem indizierbar und lassen sich via Volltextsuche jederzeit wieder auffinden.
Von Adidas bis Thomas Cook: Zuverlässige Kommunikation mit Filialen und Reisebüros
Als einer der größten Sportartikelhersteller der Welt ist auch die Adidas Gruppe auf ein stabiles und zuverlässiges Kommunikationssystem angewiesen. Das Unternehmen nutzt ebenfalls Telefaxe, um den Einzelhandel auf neue Produkte, Preise oder Marketing-Aktionen aufmerksam zu machen. Um den Versand an tausende Händler zuverlässig bewältigen zu können, setzt Adidas daher auf die Messaging-Infrastruktur von Retarus. Dank des Managed Service können Faxe in nahezu beliebiger Menge schnell und kostengünstig weltweit übertragen werden – ohne zusätzliche Investitionen in eigene Hardware, Leitungen oder Software. Auch der Reiseanbieter Thomas Cook AG schickt im Rahmen von Vertriebs- und Marketingaktionen jeden Monat zahlreiche Mitteilungen und Rundschreiben an zirka 10.000 Reisebüros weltweit. Pro Monat sind darunter bis zu 170.000 Fax-Seiten. Um eine schnelle und zuverlässige Zustellung auf allen Kanälen zu gewährleisten, kommt auch hier Retarus WebExpress zum Einsatz. Primäres Ziel des Touristikunternehmens ist es dabei, je nach Zweck sowohl E-Mailings als auch Fax-Rundsendungen über eine einzige Plattform steuern zu können.
Wenn‘s schnell gehen muss: Mitarbeiter-Benachrichtigung per SMS
Für besonders wichtige Nachrichten, wie etwa Warenrückrufe im Lebensmitteleinzelhandel, ist jedoch mitunter weder E-Mail noch Fax der richtige Kommunikationskanal. Wenn es darum geht, Mitarbeiter in den Filialen unmittelbar zu erreichen, ist und bleibt das Mobiltelefon die beste Option. Hier funktioniert die Kontaktaufnahme am besten per SMS-Nachricht. Denn für den etablierten Standard ist es vollkommen unerheblich, welches Handy-Modell die einzelnen Mitarbeiter einsetzen. Auch spezielle Apps werden nicht benötigt. Daher verwenden Supermarkt-Ketten eine aufmerksamkeitsstarke SMS-Benachrichtigung immer dann, wenn besonders zeitkritische Informationen übermittelt werden sollen.
Ob Sie per E-Mail, Fax oder SMS kommunizieren möchten: Mit der medienübergreifenden Versandplattform Retarus WebExpress liegen Sie immer richtig. Mehr darüber erfahren Sie hier oder direkt bei Ihren Retarus Ansprechpartnern vor Ort. Mehr zu den Messaging-Lösungen im Einzelhandel lesen Sie auch im Branchenspezial „Retarus for Retail & Wholesale“.