Viele von uns hier bei Retarus haben sich heute früh verwundert die Augen gerieben beim Blick in den E-Mail Security Report im Posteingang: Ungewöhnlich viele Nachrichten sind über Nacht wegen Virus gelöscht worden. Es sieht alles danach aus, als ob über den generellen Trend hinaus gerade noch eine ganz besonders heftige Angriffswelle tobt. Das hat auch eine Nachfrage bei unserem Produkt-Management bestätigt: Schon früher in dieser Woche, nämlich am 22. November, haben wir über die gesamte Infrastruktur von Retarus E-Mail Security hinweg sogar mehr virenbefallene als Spam-Mails abgefangen.
Ein Grund für die aktuelle Angriffswelle dürften die “Einkaufsfeiertage” Black Friday und Cyber Monday sein, die aus den USA längst auch in die restliche E-Commerce-Welt herübergeschwappt sind und damit nicht zuletzt Phisher anlocken, die Kundendaten abgreifen wollen.
Wir möchten Ihnen angesichts der momentanen Malware-Flut jedenfalls raten, mit Dateianhängen und Links in Ihren Nachrichten ganz besonders aufmerksam und vorsichtig umzugehen. Das gilt natürlich nicht zuletzt auch für private Postfächer, die nicht durch eine Firmenlösung wie Retarus E-Mail Security mit optionalem Vierfach-Scan und bald auch noch durch unsere innovative “Patient Zero Detection®“ geschützt sind.